1. Vizepräsident der DGZI e. V. Dr. Rolf Vollmer wird 60

Der Wissener Zahnarzt und Implantologe Dr. Rolf Vollmer feierte am 27. September 2012 seinen 60. Geburtstag. Sein Name verbindet sich seit den 90er Jahren wie kein anderer mit der erfolgreichen Entwicklung der DGZI. Rolf Vollmer studierte zunächst Biologie und Physik in Mainz bevor er 1972 sein Zahnmedizinstudium aufnahm. 1977 folgte die Promotion und bereits ein Jahr später gründete er seine eigene Praxis, in der er noch heute gemeinsam mit seiner Ehefrau Martina, einer Oralchirurgin, tätig ist.

Dr. Vollmer ist Spezialist Implantologie DGZI und Gründungsmitglied der Studiengruppe Nordrhein der DGZI. Neben der Mitgliedschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften fungiert Dr. Vollmer auch als Sachverständiger für Implantologie bei der LZK Rheinland-Pfalz. Darüber ist er national und international als Fachautor und Referent aktiv.

Maßgeblichen Anteil hat Rolf Vollmer an der Internationalisierung der DGZI. Waren es in den Neunziger Jahren vor allem die Kontakte und der Know How-Transfer mit den amerikanischen Kollegen und im arabischen Raum, so erwarb er sich zu Beginn des neuen Jahrtausend große Verdienste beim Aufbau der Kontakte nach Japan, wo die DGZI heute großes Ansehen genießt. Jedes Jahr besucht so z. B. eine große Gruppe japanischer Kollegen den Jahreskongress der DGZI. Heute verfügt die DGZI vor allem auch dank seines Engagements über ein umfassendes Netz internationaler Beziehungen. Im Rahmen der Jahreskongresse der DGZI finden regelmäßig die GBOI-Prüfungen  (German Board of Oral Implantology)  statt – de facto eine Fachkundeprüfung in englischer Sprache die der Internationalisierung in der Implantologie Rechnung trägt. Dr. Vollmer wirkt darüber hinaus aktiv am Ausbau der Kontakte der DGZI zu den Universitäten mit und initiiert bzw. unterstützt so auch Forschungsprojekt.

Last but not least bleibt zu erwähnen, dass er in Doppelfunktion neben der Aufgabe als 1. Vize-präsident der DGZI auch die Funktion des Schatzmeisters wahrnimmt und hier ebenfalls mit Akribie und Disziplin erfolgreich agiert.

Wir gratulieren Dr. Rolf Vollmer herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

Internationale Partner der DGZI

  ISOI
International Society of Implantology
AAID
American Academy of Implant Dentistry
FDCU
Faculty of Dentistry - Cairo University
AO
Academy of Osseointegration
GIGIP
Gesellschaft für Implantologie und Gewebeintegrierte Prothetik
IAUSI
International Academy for Ultrasonic Surgery and Implantology
APPDU
Charkow (Ukraine)
GLPD
Georgian League of Implantology Professional Development
SOIA
Sudanese Oral Implantology Association Universität Agadir, Marokko

Publikationen

Implantologie Journal

implants (english)

Kongresse

52. Internationaler Jahreskongress der DGZI
52. Internationaler Jahreskongress der DGZI