Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) kooperiert mit der DGZI

Die Idee von DGZI-Präsident Dr. Georg Bach (Freiburg), jungen Zahnärztinnen und Zahnärzten die Implantologie näher zu bringen, wurde bereits mit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr geboren. Es geht darum, Konzepte zu entwickeln, aber noch viel wichtiger, den so wichtigen Erfahrungsaustausch zwischen jungen Kollegen und erfahrenen Implantologen auf eine neue Stufe heben. Bisher wurde in der DGZI dieser Gedanke bereits erfolgreich im Curriculum Implantologie umgesetzt, sind doch hier die Absolventen in der Regel zwischen 25 und 35 Jahre alt. Diskussionen, Gespräche und das gemeinsame Lernen sind dort bereits Routine.

Bei den internationalen Jahreskongressen der DGZI (seit 2018 mit innovativem Konzept als „Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie“ ) waren es bisher vor allem die Digitale Posterpräsentation und der Implant Dentistry Award, der jüngere Zahnärztinnen und Zahnärzte zu den Kongressen brachte und bereits in den letzten beiden Jahren zu einer deutlichen Verjüngung des Kongresspublikums führte.

Ab diesem Jahr wird die DGZI mit dem BdZA erstmals kooperieren und beginnenden mit dem 3. Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie am 6./7. November 2020 in Bremen neue Ideen der Zusammenarbeit umsetzen. BdZA Vorsitzender Maximilian Voß, der die Kooperation gemeinsam mit dem DGZI Präsidenten Dr. Georg Bach verantwortet, sieht hier nur einen Anfang der gemeinsamen Arbeit. Bereits in Bremen wird es Gespräche geben, wie auch in Zukunft die seit 50 Jahren bestehende  DGZI mit dem noch jungen Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) weiterführende Projekte diskutiert und umsetzt. Georg Bach freut sich nicht nur über die von ihm initiierte Zusammenarbeit, sondern erwartet auch eine „Inspiration für die Arbeit der etablierten Verbände, insbesondere in der Aus- und Weiterbildung in der zahnärztlichen Implantologie“.

Internationale Partner der DGZI

  ISOI
International Society of Implantology
AAID
American Academy of Implant Dentistry
FDCU
Faculty of Dentistry - Cairo University
AO
Academy of Osseointegration
GIGIP
Gesellschaft für Implantologie und Gewebeintegrierte Prothetik
IAUSI
International Academy for Ultrasonic Surgery and Implantology
APPDU
Charkow (Ukraine)
GLPD
Georgian League of Implantology Professional Development
SOIA
Sudanese Oral Implantology Association Universität Agadir, Marokko

Publikationen

Implantologie Journal

implants (english)

Kongresse

52. Internationaler Jahreskongress der DGZI
52. Internationaler Jahreskongress der DGZI