DGZI Implant Dentistry Award und Poster Award 2018 verliehen

Ein wenig nervös waren alle Beteiligten im Vorfeld schon. Präsentierte die DGZI doch in diesem Jahr zum ersten Mal eine „Digitale Poster-Präsentation“ anlässlich des Implant Dentistry Awards und des Poster Award der DGZI 2018. Das von der OEMUS MEDIA AG entwickelte innovative System lebt natürlich auch davon, entsprechend gute und spannende Fälle im Rahmen der Präsentation und der Awards zeigen zu können.

Insgesamt wurden 14 Fälle in Düsseldorf präsentiert, aus denen die 8 Preisträger ermittelt wurden. Die Poster Lounge entwickelte sich zu einem Highlight des Kongresses, nicht zuletzt ob der innovativen Präsentationstechnik und der Betreuung durch Dr. Arzu Tuna, frisch gewählte 2. Vizepräsidentin der DGZI und Juryvorsitzende.

An beiden Kongresstagen wurden in den Pausen die Fälle präsentiert und live mit den Kongressteilnehmern diskutiert. Frontal-Fortbildung pur, wie uns einige der Präsentierenden im Anschluss bestätigten. Das Fazit kann sich sehen lassen: mit großer Unterstützung des Universitätsklinikums Hamburg und Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets vom UKE konnten beim Zukunftskongress spannende Fälle und innovative Studien gezeigt werden, die mit großem Interesse der Teilnehmer aufgenommen wurden. In diesem Jahr zeigte sich erneut deutlich, wie stark junge Zahnmediziner in Theorie und Praxis verwurzelt sind, denn gerade der Poster-Mix, präsentiert von jungen Wissenschaftlern und Praktikern fand viel Sympathie bei den Zuschauern. Das dies als positives Momentum des ganzen Zukunftskongresses mit seinem neuen Konzept gesehen werden kann, macht dies um so positiver.

Ausgezeichnet wurden beim DGZI Implant Dentistry Award Dr. Mike Barbeck mit dem 1. Preis und Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets und Dr. Dr. Anders Henningsen mit den Platzierungen zwei und drei. Gewinner der fünf ohne Platzierung prämierten DGZI Poster Awards sind Dr. Suheil Boutros, Lennart Kühnel, Elika Madani, Dr. Daniel Ferrari und Dr. Tim Hilgenfeld.

Die DGZI bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich darauf, auch beim nächstjährigen Zukunftskongress in München auf viele spannende Einreichungen.

 

 

 

Internationale Partner der DGZI

  ISOI
International Society of Implantology
AAID
American Academy of Implant Dentistry
FDCU
Faculty of Dentistry - Cairo University
AO
Academy of Osseointegration
GIGIP
Gesellschaft für Implantologie und Gewebeintegrierte Prothetik
IAUSI
International Academy for Ultrasonic Surgery and Implantology
APPDU
Charkow (Ukraine)
GLPD
Georgian League of Implantology Professional Development
SOIA
Sudanese Oral Implantology Association Universität Agadir, Marokko

Publikationen

Implantologie Journal

implants (english)

Kongresse

52. Internationaler Jahreskongress der DGZI
52. Internationaler Jahreskongress der DGZI