Tagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e. V. mit Beteiligung der DGZI

Das Motto des vom 21. bis zum 23. Mai 2009 stattgefundenen dreitägigen Fachprogramms zur 38. Jahrestagung der ADT in Stuttgart lautete „Restaurative Zahnheilkunde für jung und alt“. Der Vorstand der ADT unter dem Vorsitz vom Prof. Heiner Weber/Tübingen, leitete gewohnt souverän die Veranstaltung, die im Festvortrag von Prof. Lothar Späth einen ihrer Höhepunkte fand und wieder einmal über 1.000 Teilnehmer zählen konnte.

Selbstverständlich hatte auch die Implantologie wieder einen hohen Stellenwert. Dies fand seinen besonderen Ausdruck in der Gestaltung eines Vortragsblockes am Samstagmorgen durch die DGZI. Hier referierte zunächst Prof. Christoph Bourauel/Bonn, über die physikalischen und physiologischen Kriterien für die Sofortbelastung von Implantaten. Er konnte dabei insbesondere auf neue Studienergebnisse seiner Abteilung verweisen, die über die Finite Elemente Methode den Einfluss von Implantatanzahl, Design und Knochendichte deutlich belegen konnte. Dr. Friedhelm Heinemann referierte im Anschluss über die Bandbreite der implantatprothetischen Versorgungsalternativen in der täglichen Praxis. Der Beratungsaufwand und –umfang für jede einzelne Fallplanung ist durch die Vielzahl an Versorgungsalternativen und Therapieabläufe in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die notwendige Zusammenarbeit von Implantologe und Zahntechniker bei der Planung demonstrierte er am Beispiel eines dreidimensionalen Planungsprogramms online durch eine Live-Schaltung zu Zahntechnikermeister Eike Erdmann.

Weitere Themenschwerpunkte der Vorträge waren die differenzierte Darstellung von Vor- und Nachteilen vollkeramischer Restaurationen und moderne digitale Verfahren in der Zahntechnik. Zum ersten Mal war die DGZI mit einem eigenen Stand auf der Tagung vertreten, der gut besucht wurde und an dem besonderes Interesse für Serviceleistungen und Fortbildungsangebot der DGZI festzustellen war.

Internationale Partner der DGZI

  ISOI
International Society of Implantology
AAID
American Academy of Implant Dentistry
FDCU
Faculty of Dentistry - Cairo University
AO
Academy of Osseointegration
GIGIP
Gesellschaft für Implantologie und Gewebeintegrierte Prothetik
IAUSI
International Academy for Ultrasonic Surgery and Implantology
APPDU
Charkow (Ukraine)
GLPD
Georgian League of Implantology Professional Development
SOIA
Sudanese Oral Implantology Association Universität Agadir, Marokko

Publikationen

Implantologie Journal

implants (english)

Kongresse

3. Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie/Visions in implantology
3. Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie/Visions in implantology