New York, Rio Rosenheim
Neuer DGZI Study Club Oberbayern gegründet in Rosenheim
Starker Auftakt in Rosenheim: Neuer DGZI Study Club Oberbayern gegründet Rosenheim – Die implantologische Landkarte im Süden Deutschlands ist um ein wichtiges Forum reicher: Am 25. März 2026 feierte der neue DGZI Study Club Oberbayern seine erfolgreiche Premiere. Unter der fachlichen Leitung des renommierten Rosenheimer MKG-Chirurgen Priv.-Doz. Dr. Dr. Achim von Bomhard kamen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen in der Praxisklinik „INN TAL MKG“ im Medical Cube zusammen, um den regionalen fachlichen Austausch auf hohem Niveau zu etablieren.

Fokus auf Präzision: Augmentationstechniken im digitalen Zeitalter Den inhaltlichen Schwerpunkt des ersten Treffens setzte der Gastgeber selbst. In seinem Impulsvortrag widmete sich PD Dr. Dr. von Bomhard dem Thema „Vorhersagbare vertikale und horizontale Augmentationstechniken unter besonderer Berücksichtigung digitaler Planungstechniken“. Dabei wurde deutlich, wie sehr die digitale Präzision heute den Erfolg komplexer Knochenaufbauten stützt. Von Bomhard demonstrierte anhand klinischer Fallbeispiele, wie durch den Einsatz moderner Planungstools nicht nur die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse verbessert, sondern auch die Patientensicherheit und Effizienz im chirurgischen Protokoll gesteigert werden kann. Kollegialer Dialog und Networking Getreu dem DGZI-Motto „Von Praktikern für Praktiker“ stand nach dem wissenschaftlichen Teil der persönliche Austausch im Vordergrund. Bei einem gemeinsamen Imbiss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragestellungen aus dem Praxisalltag zu diskutieren und neue fachliche Netzwerke in Oberbayern zu knüpfen. Die Resonanz war durchweg positiv: Besonders geschätzt wurde die Kombination aus hochkarätiger Expertise und der entspannten, kollegialen Atmosphäre. Ausblick: Verstetigung des Formats Mit diesem gelungenen Startschuss hat der Study Club Oberbayern ein klares Signal für die regionale Fortbildungskultur gesetzt.

PD Dr. Dr. Achim von Bomhard und die DGZI laden alle interessierten Mitglieder sowie potenzielle Neumitglieder herzlich ein, sich an den kommenden Terminen aktiv zu beteiligen und den Standort Rosenheim als Zentrum für implantologischen Wissenstransfer weiter zu stärken. Kontakt & Termine: Informationen zu den nächsten Veranstaltungen erhalten Sie über die DGZI-Geschäftsstelle oder direkt über die Praxisklinik INN TAL MKG in Rosenheim (praxis@inntal-mkg.de).
Priv.-Doz. Dr. Dr. Achim von Bomhard
Ernsdorferstr. 35
83209 Prien
T: 0170-7113508
